VJ Forum VJ Community - deutschsprachiges VJ Forum >> Hauptseite >> Community >> 14.-16. Juni 2007 - Int.Videofestival - Bochum - call for Entries

New topic Reply

14.-16. Juni 2007 - Int.Videofestival - Bochum - call for Entries
Autor: Nachricht:
Geschrieben am: 09.02.2007 um 15:58 Quote Edit Report Get ip
VideoFest
Newbie


Star


Beiträge: 2
Angemeldet seit: 09.02.2007

14.-16. Juni 2007 - Int.Videofestival - Bochum - call for Entries

Hallo,

 

Ich möchte euch auf das 17. Internationale Videofestival Bochum aufmerksam machen, das vom 14. bis 16. Juni 2007 stattfindet!

Eure Promo-sets können ab sofort eingeschickt werden. Deadline ist der 30. März.

 

Der VJ-Contest des Internationalen Videofestivals Bochum geht dieses Jahr bereits in die 6. Runde! Im ersten Jahr galt er noch als Experiment, das aus dem Anliegen heraus entstand, der immer größer werdenden VJ-Kultur um uns herum eine Plattform zu bieten. Mittlerweile ist er unverzichtbarer Bestandteil des Videofestivals geworden und hat sich neben dem Videowettbewerb als gleichwertiger Contest etabliert. In seiner Form, ein halbstündiges Live-Set vor sitzendem Publikum zu präsentieren, um, anders als im Clubkontext, besonders die visuelle Ebene hervorzuheben, ist er unseres Wissens nach noch immer einzigartig.

Für uns liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung der Bilder. Dieser spezielle Fokus hat den VJ-Contest in den letzten Jahren hinsichtlich der Präsentation von VJing immer mehr verändert! Mit jedem Jahr wurden immer weniger klassische Club-Visuals gezeigt und immer häufiger wurden Sets präsentiert, die sich durch einen experimentellen Umgang mit der Bildgenese auszeichnen, der mitunter auch den Bogen ‚zurück’ zu analogen Techniken schlagen kann. Auf das Bild kommt es an! Wir sind gespannt, welche Ideen und Umsetzungen uns dieses Jahr erreichen und wie die Bilder generiert werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen, die es uns ermöglichen werden, wieder einen lebendigen und vielseitigen VJ-Contest zu präsentieren.

 

Das Entry Formular für die Bewerbungen und die Adresse findet ihr unter www.videofestival.org.

Zurück nach oben Profile Email PM 
Geschrieben am: 09.02.2007 um 17:09 Quote Edit Report Get ip
vjsaw
Super Moderator


StarStarStarStarStarStarStarStar
Avatar

Beiträge: 983
Angemeldet seit: 30.12.2006

Re: 14.-16. Juni 2007 - Int.Videofestival - Bochum - call for Entries

     Quote:

Mit jedem Jahr wurden immer weniger klassische Club-Visuals gezeigt ....


Was sind den klassische Club-Visuals ? Winamp Player?

und "immer weniger" liegt wohl weniger an den Zusendungen, sondern mehr an der Auswahl des Festivals.

Ich denke am liebsten hätten die 4 vorproduzierte Kurzfilme, die man dann abmixed....Möglichst mit Inhalt belastet "EIne Geschichte erzählen" kommt sicher gut an..

VJs im eigentlichen Sinne gehören meiner Meinung nach in den Club, und will man die Kunst und Szene reflektieren gehört zumindest eine eigene Sparte "Club Visuals" ins Konzept. (Wenns denn sein muss..)Dann könnte es vielleicht einen" lebendigen und vielseitigen VJ-Contest" geben...

Ansonsten wird hier ja eher ein neues Fass aufgemacht - eine Art "Videofestival Bochum Visuals" oder "Contest Visuals", also eher eine Art Videoinstallation die Live verändert wird vom "VJ", aber sollte ihn man dann nicht eher Videokünstler nennen?

Aber da ich ja beides bin ;) werde ich mir mal was überlegen - und Ihnen was zuschicken? Wie soll das eigentlich gehen, wenn ich dass doch erst am Abend, bei der Show produzieren soll, wie es für einen VJ üblich ist?

DJ Contest 2008:
Immer weniger Musik wie im Club wird hier gespielt, sonder immer mehr Hörspiele ;)




Zurück nach oben Profile Email Site PM 
New topic Reply

Themen Optionen
Seite geladen in: 0.01555 | Datenbankabfragen:12

Flattr this